

![]() |
![]() |
________




Samstag 14-17 Uhr | Sonntag 11-14 Uhr
Traditionelle Tänze aus Westafrika haben für mich eine besondere Ausdruckskraft, mit tiefer Erdverbundenheit in den Füßen, schwungvoller Weite in den Armen und in lebendiger Gemeinschaft.
Dies im Tanzen gefunden zu haben, bin ich sehr dankbar und ich freue mich, es mit euch zu teilen und gemeinsam auf tänzerische Entdeckungsreise zu gehen.
Im Workshop bilden Bewegungen und Tänze aus Mali und Burkina Faso die Basis. Wir nehmen uns Zeit, Bewegungsabläufe in ihrer anatomischen Logik zu erforschen und in die eigene Bewegungsdynamik zu transferieren und spielerisch zu integrieren.
Bewegungen werden leichter und fließend. Du wirst Rhythmusgefühl und Musikalität vertiefen und deinen Bewegungsausdruck entfalten. Dein Tanz wird sicherer und freier.
Die Livepercussion mit Djembe und Doundouns wird die Tanzenergie auf ganz besondere Weise beflügeln.
Kopf aus, Körper an. Come and enjoy to dance!
Level: Der Workshop ist offen für alle. Willkommen auch ohne Kurserfahrung.


Im Workshop werden Bewegungen, Schrittfolgen und choreografische Sequenzen von Tänzen aus Burkina Faso und Mali getanzt.
Wir nehmen uns genug Zeit, die Bewegungsabläufe in ihrer anatomischen Logik zu erforschen und uns mehr und mehr anzueignen.
Im gelassenen Wiederholen wirst du immer mehr in deine eigene, natürliche Bewegungsdynamik finden und sicherer, klarer und freier tanzen.
Kopf aus, Körper an. Genieße Kraft, Bewegungsfluß und Ausgelassenheit.
Die Live-Percussion mit Djembe und Doundouns wird die Tanzenergie tragen und unterstützen.
Der Workshop ist offen für alle. Willkommen auch ohne Kurserfahrung.
Für mich haben Tänze aus Westafrika eine besondere Ausdruckskraft, mit tiefer Erdverbundenheit in den Füßen, schwungvoller Weite in den Armen und in lebendiger Gemeinschaft. Let´s dance!


Liebe Tänzer*Innen, mit Energie, Sonne und Inspiration in Burkina Faso aufgetankt, freue ich mich sehr drauf, diesen Workshop mit euch zu teilen. Die Gelegenheit, entspannt, genüßlich und vertiefend in Tanz und Rhythmen einzutauchen.
Den kraftvollen musikalischen Teppich werden Janos Crecelius und Peter Wolf mit Djembe und Doundous für uns ausrollen.
Du wirst dir Bewegungen und Schrittfolgen, von einfach bis komplexer, ganz zu eigen machen. Dein Tanz wird sicherer, klarer und freier. Kopf aus, Körper an.
Breite dich aus und erlebe Geschmeidigkeit, Kraft und natürliche Bewegungsdynamik.
Der Workshop ist offen für alle. Willkommen auch ohne Kurserfahrung.


Der afrikanische Tanz bezieht seine besondere Ausdruckskraft aus der engen Verbindung von Bewegung und Rhythmus. Musik und Tanz gehen ineinander, kommunizieren miteinander.
Anhand praktischer Übungen werden Grundlagen westafrikanischer Rhythmen und stilistische Eigenarten vermittelt und mit Füßen, Händen und Stimme erobert. Du wirst die Strukturen verstehen lernen und verinnerlichen können.
Janos Crecelius, euch sicher gut bekannt als versierter Djembe-Solist, wird den Tanz live begleiten sowie für uns einen Rhythmus-Part anleiten. Wunderbar, denn so können wir es von einem sehr erfahrenen Percussionlehrer und Performer erhalten. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit.
Rhythmisch gut erwärmt und geerdet fließen wir spielerisch weiter ins Tanzen. Du erlernst Bewegungen und Schrittfolgen, von ganz einfach bis etwas komplexer aufgebaut. Deine Bewegungen werden immer sicherer, klarer und freier. Kopf aus, Körper an.
Der Workshop ist offen für alle. Willkommen auch ohne Kurserfahrung.


Livepercussion: Janos und Clemens
Dem Wunsch, Tanz- und Rhythmuserfahrungen noch mehr zu verinnerlichen, im Nachschlag frisch und munter gleich noch einmal anzuwenden und genüßlich weiter zu vertiefen, wollen wir gern nachkommen und laden herzlich ein zum Workshop im Dezember.
Janos und Clemens, beide versierte Tanztrommler, bringen für uns Djembe und Doundouns ins Vibrieren. Tänzerisch und musikalisch möchten wir euch gern wieder nach Mali entführen.
Für mich haben Malische Tänze eine besondere Ausdruckskraft und Schönheit, mit tiefer Erdverbundenheit in den Füßen, schwungvoller Weite in den Armen und in verbundener Gemeinschaft. Let´s dance Mali!
Die Gelegenheit, entspannt, genüßlich und vertiefend in Tanz und Rhythmen einzutauchen. Tanz hat hier die Zauberformeln: Kontakt zum Boden, Erdung, Ondulation von Wirbelsäule und Brustbein, Rhythmik und Timing.
Mit Spaß und Didaktik vermittelt, wirst du dir Bewegungssequenzen wie von selbst aneignen und musikalische und tänzerische Potentiale entfalten.
Beschwingt, zart, erdig, leicht, eingebunden und frei zugleich, Wärme für Körper und Herz.


Livepercussion: Janos Crecelius und Clemens Ritter
Beschwingt, zart, erdig, leicht, eingebunden und frei zugleich, Wärme für Körper und Herz.
In diesem Workshop möchte ich gern wieder am tänzerischen und musikalischen Focus Richtung Mali anbinden und freue mich besonders auf die "malische" Tanzbegleitung von Janos und Clemens. Beide sind versierte Tanztrommler, Malikenner und bringen für uns Djembe und Doundouns ins Vibrieren.
Die Gelegenheit, entspannt, genüßlich und vertiefend in Tanz und Rhythmen einzutauchen. Tanz hat hier die Zauberformeln: Kontakt zum Boden, Erdung, Ondulation von Wirbelsäule und Brustbein, Rhythmik und Timing.
Mit Spaß und Didaktik vermittelt, wirst du dir Bewegungenssequenzen wie von selbst aneignen und musikalische und tänzerische Potentiale entfalten.


Livepercussion: Gordon Odametey
Let's dance in simplicity, lightness and beauty!
Wer Gordon kennt, weiß, welche Leichtigkeit, Energie und Freude allein schon seine Trommeln in Füße und Bewegung bringen.
Genau richtig, Kraft und Schönheit in der Einfachheit zu entfalten.
Ich freue mich darauf! Sei dabei! Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein!
Der Workshop ist offen für alle. Willkommen auch ohne Kurserfahrung.


Livepercussion: Janos Crecelius & Clemens Ritter
In der westafrikansichen Musik sind die Bassmelodien der Doundouns ein wichtiger Teil im Zusammenspiel der Ryhthmen und Tänze.
Sie bewußter zu hören und zu verstehen kann tiefe Orientierung im Tanzen geben und die Bewegungen verbundener, sicherer und zugleich freier machen. In diesem Workshop möchte ich deshalb die Sinne einmal ausführlich auf diese Melodien richten. Sei eingeladen, dies bewegt zu erkunden.
Für den energiegeladenen malischen Tanzteppich samt Bass-Focus sorgen Janos Crecelius und Clemens Ritter mit Djembe und Doundouns.
Der Workshop ist offen für alle. Willkommen auch ohne Kurserfahrung.
Let´s dance Mali! Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein!


Livepercussion: Gordon Odametey (Ghana)
Wer Gordon kennt, weiß, welche Leichtigkeit, Energie und Freude seine Trommeln in Füße und Bewegungen bringen. Genau richtig, den Fokus einmal mehr auf grundlegende Elemente des Tanzes zu legen und die Kraft und Schönheit in der Einfachheit zu entdecken.
Geeignet auch für Anfänger, Einsteiger und Neugierige.
Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.


Livepercussion: Janos Crecelius & Clemens Ritter
"Frischgebacken" aus Bamako zurück, brenne ich darauf, meinen tanzgefüllten Koffer mit euch zu teilen.
An Bord sind Janos und Clemens, zwei wunderbare Trommler, deren Herzen ebenfalls für Mali schlagen.
Grundlage bilden traditionelle und moderne Tanzschritte und Bewegungsabfolgen. Von einfach bis komplex zusammengesetzt und mit Spaß und Didaktik vermittelt, wirst du sie dir gut einverleiben können.
Let´s dance Mali! Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein!

Livepercussion: Gordon Odametey (Ghana)
Wer Gordon kennt, weiß, welche Leichtigkeit, Energie und Freude seine Trommeln in unsere Füße und Bewegungen bringen werden.
Wir nehmen Focus auf die Basics westafrikanischer Tänze
- Kontakt zum Boden und Erdung
- Ondulation von Wirbelsäule und Brustbein
- Rhythmik und Timing
- sich verbinden und tragen lassen
- dynamischer Fluss
...und verbinden dies mit Gordons besonderer Spielweise.
Geeignet auch für Anfänger, Einsteiger und Neugierige.
Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.

Livemusik: Wolfram Blechner (Djembe, Guembri)
Ich freue mich, euch für den Workshop im Mai musikalische Unterstützung von Wolfram Blechner ankündigen zu können. Wolfram ist versierter Tanztrommler, ihr kennt ihn aus vielen Afro-Workshops und Kursen mit Djembe und Doundouns. Er spielt ebenfalls vorzüglich die Guembri, welche bisher noch nicht so oft Gelegenheit hatte, Tanzstudioluft zu schnuppern. Nun jetzt!
Das Saiteninstrument Guembri (auch Gimbri, Guinbri, Gmbri, Gnibra, Gombri, Gunbri, Gunibri) ist in der afrikanischen Musiktradition der Gnawa, vor allem in der Sahara, Marocco, Mali beheimatet und hat -wie ich finde- ganz erdige und trance-entführende Klänge, welche bei den Gnawa auch manchmal einen Geist verlocken, Musiker oder Tänzer zu besuchen. Ryhthmisch finden sich in den Melodien typisch westafrikanische Metren von 4/4 bis 12/8 und Polyrhythmik wieder.
Sich einerseits entführen zu lassen und andererseits Halt unter den Füssen zu bewahren, soll im Focus dieses Workshops stehen mit den Themen: RHYTHMUSGEFÜHL + ERDUNG + VERBINDUNG > VERTIEFEN in der Melodie und im eigenen Körper. Lasse dich von der Musik beflügeln, schöpfe Energie, stärke deine Musikalität, persönlichen Ausdruck und Präsenz!

Livemusik: Adama Dembele (Cora, Djembe)
In den Focus dieses Workshops möchte ich gern die Themen LEICHTIGKEIT und ANMUT rücken.
Ich freue mich riesig, dass Adama Dembele, neben der Djembe, auch die Cora mitbringt. Die Cora ist ein Instrument der Griots in Westafrika. Geschichten und Nachrichten werden oft mit ihrem zarten, melodiösen Klang begleitet und in die Welt getragen.
Adamas Coraspiel wird uns im Workshop zu anmutigem, federleichten Tanz entführen, wolkentupfengleich den Himmel zu erobern. Präsenz und Erdung wiederum wird uns die Djembe schenken.
Grundlage bilden traditionelle und moderne west-afrikanische Tanzschritte und Bewegungsabfolgen. Von einfach bis komplex zusammengesetzt und mit Spaß und Didaktik vermittelt, wird sie sich jeder gut einverleiben können. Bewegungsfluss, Durchlässigkeit, Leichtigkeit entstehen. Potentiale werden geweckt, Kraft, persönlicher Ausdruck und Musikalität entfaltet.
Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.
Offen für alle, willkommen auch ohne Kurserfahrung.

Livepercussion: Wolfram Blechner
In den Focus dieses Workshops möchte ich mit euch gern die Themen SANFTHEIT und ERDUNG rücken.
Grundlage bilden traditionelle und moderne west-afrikanische Tanzschritte und Bewegungsabfolgen. Von einfach bis komplex zusammen gesetzt und mit Spaß und Didaktik vermittelt, wird sie sich jeder gut einverleiben können. Bewegungsfluss, Durchlässigkeit, Leichtigkeit entstehen. Potentiale werden geweckt, Kraft, persönlicher Ausdruck und Musikalität entfaltet.
Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.
Offen für alle, willkommen auch ohne Kurserfahrung.

Livepercussion: Wolfram Blechner & Detlef Spielvogel
Grundlage bilden traditionelle und moderne west-afrikanische Tanzschritte und Bewegungsabfolgen. Von einfach bis komplex zusammen gesetzt und mit Spaß und Didaktik vermittelt, wird sie sich jeder gut einverleiben können. Bewegungsfluss, Durchlässigkeit, Leichtigkeit entstehen. Potentiale werden geweckt, Kraft, persönlicher Ausdruck und Musikalität entfaltet.
Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.
Offen für alle, willkommen auch ohne Kurserfahrung.

Livepercussion: Wolfram Blechner & Detlef Spielvogel
move move move in den Mai "MaienTanz afrikanisch"
...die Gelegenheit, die Zeit zwischen den Wochenkursen zu überbrücken, die Bewegungs-Erfahrung zu festigen, zu vertiefen oder auch einfach mal so hinein zu schnuppern. Lasst uns das Winterfell (aus)schütteln und den Frühling heraus locken!
Grundlage bilden traditionelle und moderne west-afrikanische Tanzschritte und Bewegungsabfolgen. Von einfach bis komplex zusammen gesetzt und mit Spaß und Didaktik vermittelt, wird sie sich jeder gut einverleiben können. Bewegungsfluss, Durchlässigkeit, Leichtigkeit entstehen. Potentiale werden geweckt, Kraft, persönlicher Ausdruck und Musikalität entfaltet.
Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.
Offen für alle, willkommen auch ohne Kurserfahrung.

Livepercussion: Wolfram Blechner & Detlef Spielvogel
Grundlage bilden traditionelle und moderne west-afrikanische Tanzschritte und Bewegungsabfolgen. Von einfach bis komplex zusammen gesetzt und mit Spaß und Didaktik vermittelt, wird sie sich jeder gut einverleiben können. Bewegungsfluss, Durchlässigkeit, Leichtigkeit entstehen. Potentiale werden geweckt, Kraft, persönlicher Ausdruck und Musikalität entfaltet.
Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.
Offen für alle, willkommen auch ohne Kurserfahrung.

Livepercussion: Wolfram Blechner & Detlef Spielvogel
Grundlage bilden traditionelle und moderne west-afrikanische Tanzschritte und Bewegungsabfolgen. Von einfach bis komplex zusammen gesetzt und mit Spaß und Didaktik vermittelt, wird sie sich jeder gut einverleiben können. Bewegungsfluss, Durchlässigkeit, Leichtigkeit entstehen. Potentiale werden geweckt, Kraft, persönlicher Ausdruck und Musikalität entfaltet.
Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.
Offen für alle, willkommen auch ohne Kurserfahrung.

Livepercussion: Wolfram Blechner
Grundlage bilden traditionelle und moderne west-afrikanische Tanzschritte und Bewegungsabfolgen. Von einfach bis komplex zusammen gesetzt und mit Spaß und Didaktik vermittelt, wird sie sich jeder gut einverleiben können. Bewegungsfluss, Durchlässigkeit, Leichtigkeit entstehen. Potentiale werden geweckt, Kraft, persönlicher Ausdruck und Musikalität entfaltet.
Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.
Offen für alle, willkommen auch ohne Kurserfahrung.

& Livepercussion Wolfram Blechner
Grundlage bilden traditionelle und moderne west-afrikanische Tanzschritte und Bewegungsabfolgen. Von einfach bis komplex zusammen gesetzt und mit Spaß und Didaktik vermittelt, wird sie sich jeder gut einverleiben können. Bewegungsfluss, Durchlässigkeit, Leichtigkeit entstehen. Potentiale werden geweckt, Kraft, persönlicher Ausdruck und Musikalität entfaltet.
Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.
Offen für alle, willkommen auch ohne Kurserfahrung.

11:30-14:00 Uhr Workshop I
14:30-17:00 Uhr Workshop II
Livepercussion: Wolfram Blechner
Grundlage bilden traditionelle und moderne west-afrikanische Tanzschritte und Bewegungsabfolgen, die mit Spaß und Didaktik jeder für sich gut aufnehmen und einverleiben kann. Bewegungsfluss und Durchlässigkeit entstehen. Potentiale werden geweckt, Kraft, persönlicher Ausdruck entfaltend. Du wirst kraftvoll geerdet, sanft beflügelt und genussvoll ausgelassen sein.
Kurs I: Offen für alle
Kurs II: Niveau Mittelstufe & Fortgeschrittene